Wer hat gewonnen, wer verloren, verratet es mir

Übersetzung von Who won? Who lost? You tell me! vom Saker


Ich werde hier nicht lang oder analytisch. Bin sicher, das wird jemand in den nächsten 24 Stunden machen. Aber ich will eins sagen: Die Ukrainer haben Russland mit dem Gas erpresst, und das hat North Stream und South Stream geschaffen. Die Bulgaren haben sich entschieden, sich den Eurobürokraten zu unterwerfen, und das hat den heutigen Deal mit der Türkei geschaffen. Für 63 bcm. Was rein zufällig die maximale Leistung für Southstream gewesen wäre. Aber das ist alles kurzfristig. Die langfristige Rechnung ist folgendes: Russland schafft ein einheitliches Gasverteilungsnetzwerk, welches fähig ist, Gas von wo auch immer in Russland an jeden Teil der russischen Grenze zu schicken. [Nebenbei: Der wirkliche Markt für russisches Gas wird nicht die sterbende EU-Ökonomie sein, sondern der wachsende und energiehungrige Markt von China. Russland with China auch seine Spitzen-S-400 Raketen verkaufen, ein Albtraum für die USA und Taiwan. All das beinhaltet riesige Geldsummen, riesige Projekte und eine tiefe strategische Allianz für Jahrzehnte in der Zukunft.]