google macht nun auch mit der türkei, was die amis (inkl. google) schon mit Huawei gemacht haben: sie haben der türkei mitgeteilt, dass sie keine android smartphones mehr bauen dürfen. Wie gut, dass es Yandex gibt … (und für einen Markt von 1,5+ Mrd. Menschen *wird* man Ersatz finden) …
Der zweite (ebenfalls nicht gleich erkennbare) Witz: Die chinesische Firma Zhaoxin, die Teil eines Konglomerats ist, das von AMD x86 Lizenzen und Technologie gekauft hat, teilt nun mit, dass man demnächst x86 Prozessoren (also die Art Prozessor, die in nahezu allen PCs weltweit eingesetzt wird) produzieren wird, die 32 Kerne(!) haben und in 7nm Technik gefertigt werden, *zunächst* in taiwan von der selben Firma, die auch die AMD Originale fertigt.
Dass das selbst unter Informatikern nur wenig bekannt ist, ändert nichts an der äusserst hohen Bedeutung dieser Meldung. Unter anderem bedeutet das nämlich, dass die Chinesen den sanktions-geilen amis den Mittelfinger zeigen, aber es ist auch eine Drohung; Wer solche Prozessoren fertigen kann, der ist nicht nur nicht mehr hinter den usppa, sondern auch in einer Position, die ami hardware Giganten anzugreifen.
Nur am Rande: Zugleich macht man in China immer weitere Fortschritte in Sachen „Fabs“ (Fabriken zur Chip-Herstellung). *Noch* kann man nur 14 und 16 nm – was allerdings völlig ausreichend ist, um 80% der weltweiten Märkte zu bedienen – aber wenn die Entwicklung im bisherigen Tempo weiter geht, dann wird China in wenigen Jahren den westlichen Spitzenstand erreicht haben und locker mithalten. Bedenkt man die zwei wohl entscheidensten Faktoren in diesem Bereich, nämlich Geld, sehr viel Geld und viele intelligente und sehr gut ausgebildete Fachkräfte, so wird klar, dass die amis so gut wie fertig haben; wie sollten sie mit Abiturienten, die zu drei Vierteln ernsthafte Probleme mit Lesen, Schreiben und Rechnen haben, auch gegen ein China anstinken, das Jahr für Jahr zigtausende sorgsam ausgesuchte, intelligente und exzellent ausgebildete Ingenieure aus den Unis schickt?
Nun zum ersten Plan und mithin zu trump und amärrika:
Dies und Das – Zwei Pläne, ein Fahrplan und ein großer Plan weiterlesen →